Scroogled – der nächste Schritt

Du weißt nicht was Scroogled ist?

Scroogled.com ist eine Website von Microsoft die einzig und alleine dem Schlechtmachen von Google dient. Hergezogen wird beinahe über alles was Google anbietet von Gmail, über Chrome, bis Youtube. Natürlich geht es nicht nur darum Google durch den Kakao zu ziehen, nein natürlich werden auch die Microsoft – eigenen Dienstleistungen wie Outlook, oder bing beworben. – So ein Zufall oder?

Das Wort Scroogled ist eine Wortschöpfung und setzt sich wohl aus den Worten screw (jemanden hineinlegen) und googlen zusammen.

Next Stepp

Diese Kampagne läuft nun schon mindestens ein Jahr, und nun war es anscheinend für Microsoft an der Zeit etwas nachzulegen, und nicht nur virtuell, mit der Website und mit Videos auf die Nachteile des Konkurenten hinzuweisen. Jetzt gibt es auch einen „Scroogled – Shop“ in dem Anti – Google Artikel feil geboten werden. Kaffeetassen, T-Shirts und Pullover werden mit Sprüchen, die sich gegen Google wenden finden sich im Angebot. Auf dem Kaffeehäferl ist beispielsweise unter dem Google-Chrome-Logo zu lesen: „Keep Calm while we steal your data“.

Fazit

Dass der Markt um Internetdienstleitungen ein hart umkämpfter ist, ist klar. Aber ob sich Microsoft, ein Konzern der die Entwicklungen im Internet eigentlich mehr als verschlafen hat, gerade in einer Position befindet über andere herzuziehen, ist mehr als fraglich.

Grundsätzlich ist es mir auch lieber Für Software Geld zu zahlen, als mit Gratisangeboten gelockt zu werden und dafür meine Daten sukkzesive an einen Konzern zu verlieren, aber wer garantiert mir, dass nicht auch bei Software für die ich wie bei Microsoft zahle, Daten über mich, oder andere Anwender gesammelt werden?

 

fth

fth steht für Franz T. Hauser: ist Anfang 30 und lebt in der kleinen Oststeirischen Bezirksstadt Weiz. Er arbeitet freiberuflich an diversen Softwareprojekten und beschäftige mich nebenbei noch mit Dingen wie, "grünem" Lebensstil, guten Filmen, Politik und was sonst noch alles in seinem Gehirn herumgeistert ...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.